Ihr Ratgeber für Herz, Kreislauf und Blutgefäße

Faszination Herz

Das Herz ist mehr als ein kleiner pumpender Muskel, das Herz ist ein Symbol: für die Liebe, für Mitgefühl, für Wertschätzung. Wir sind ein Herz und eine Seele, es kommt von Herzen, oder auch: Wo das Herz ist, da ist das Glück.

Herz und Kreislauf leisten eine Menge. Wussen Sie schon, dass das gesunde Herz ca. 100 000 Mal pro Tag schlägt und etwa 2,6 Milliarden Mal in einem 70-jährigen Leben?  Dass das Herz in einem Jahr rund 2 575 440 Liter durch den Kreislauf pumpt? Oder dass das Blut etwa 1 Minute benötigt, um den kompletten Körper einmal zu durchqueren? Da heißt es vorzusorgen und das Herz sorgsam behandeln. Denn nur dann hält es uns am Leben.

 

Herz, Herzklappen, Herzkammern

Das Herz

Aufgabe des Herzens ist es, den Körper mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut zu versorgen. Dies erreicht das Herz durch regelmäßige Kontraktionen ("Herzschläge"). Jeder Herzschlag pumpt dabei ca. 100 Milliliter Blut in den großen und kleinen Körperkreislauf.
Aufbau und Aufgaben des Herzens

Kleiner und Großer Blutkreislauf

Das Kreislaufsystem

Der Transport erfolgt über das Kreislaufsystem, das vom Herzen angetrieben wird. Die gesamte Einheit von Herz und Gefäßen wird auch als Herz-Kreislaufsystem bzw. als kardiovaskuläres System bezeichnet.
Informationen zum Blutkreislauf

Blut und Blutkörperchen

Blut - der "Lebenssaft"

Das Blut, das das Herzen ständig in den Kreislauf pumpt, hält den Körper in Trab. Ohne die rund fünf bis sechs Liter Blut (beim Erwachsenen) wäre der Organismus nicht lebensfähig. Es versorgt alle Organe und Gewebe des Menschen mit Nährstoffen und Sauerstoff.
Von Blutplasma, Blutgerinnung und Blutkörperchen