Ihr Ratgeber für Herz, Kreislauf und Blutgefäße

Heute vor 60 Jahren: der erste vollimplantierte Herzschrittmacher

Herzschrittmacher werden immer kleiner

Ein gesundes Herz besitzt einen natürlichen Taktgeber: Spezielle Herzzellen geben winzige Stromimpulse ab, die das Zusammenziehen des Herzmuskels auslösen - das Herz schlägt. Ist diese Funktion gestört, kann das Herz nicht mehr richtig schlagen und kann sogar stehen bleiben. Dieses Problem war schon lange bekannt, aber eine Lösung reifte erst im Laufe des letzten Jahrhunderts heran.

Erste Versuche mit riesigen Schrittmachersystemen

Schon in den 1930er Jahren wurde damit experimentiert, den Herzmuskel durch einen Stromimpuls von außen zu reizen. Der erste Herzschrittmacher war eine mehrere Kilogramm schwere Kiste, die neben dem Patienten stand und mit einer Nadelelektrode mit dem rechten Vorhof verbunden war.

Von einem einfachen Kunststoffbecher zum Implantat

1958 wurde der erste Schrittmacher komplett in den Körper eingesetzt. Entwickelt hatte ihn der Herzchirurg Ake Senning zusammen mit dem Elektroingenieur Rune Elmquist. Der Schrittmacher bestand aus elektronischen Bauelementen, die in einem einfachen Kunststoffbecher in Epoxydharz gegossen waren. Um das Gerät einzusetzen, musste der Brustkorb geöffnet werden und die Elektroden wurden auf den Herzmuskel aufgenäht. Das Aggregat wurde von außen aufgeladen, die Laufzeit dieser ersten Schrittmacher betrug nur 15 bis 20 Minuten. Die beiden Wissenschaftler zögerten, denn bisher hatte es nur Tierexperiemente gegeben und die Technik schien ihnen noch nicht ausgereift genug, um den Einsatz beim Menschen zu wagen. Doch der erste Schrittmacher-Patient hatte nichts zu verlieren: Die Erregungsleitung im ansonsten gesunden Herzen des 43-jährige Schweden war so gestört, dass sein Herz mehrmals täglich stehenblieb und er wiederbelebt werden musste. Arne Larsson erhielt im Laufe seines Lebens noch insgesamt 22 verschiedene, immer kleinere und bessere Schrittmacher und konnte dank dieser Geräte stolze 86 Jahre alt werden.

Die Geschichte des Herzschrittmachers

Lesen Sie hier mehr zur Geschichte des Herzschrittmachers von den Anfängen bis zu den modernen Therapiesystemen von heute.

 

08.10.2018 CP