Ihr Herz-Kreislauf-Portal

Blutkörperchen: Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten. © dp

Blutkörperchen: Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten. © dp

Aktivierte Blutplättchen: Covid-19 und Thrombosen

Zu den Problemen, die eine Covid-19-Erkrankung oft mit sich bringt, gehört eine erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes. Dadurch kommt es zu Thrombosen, die Ursache für viele Komplikationen bei schweren Krankheitsverläufen sind. Deutsche Forscher fanden nun heraus, dass bei den betreffenden Patienten die Blutplättchen stärker aktiviert sind als bei nicht erkrankten Personen.

Die verstärkte Aktivierung der Blutplättchen lässt sich nicht durch Standardtherapieverfahren wie die Einnahme von Aspirin hemmen. Bei näherer Betrachtung zeigten die Blutplättchen Zeichen von Apoptose (Zelltod) und gerinnungsfördernden Oberflächenveränderungen. Die Bindung von Abwehrstoffen (Antikörpern) an die Blutplättchen löst den gerinnungsfördernden Zustand aus.

Nun ist es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erstmalig gelungen, einen über Antikörper vermittelten Weg zu identifizieren, der diesen pro-thrombotischen Signalweg bei SARS-CoV-2 infizierten Intensivpatienten verursacht. Hierbei binden Antikörper direkt an die Blutplättchen und lösen in den Blutplättchen komplexe Veränderungen aus. Zum einen stirbt ein geringer Anteil an Blutplättchen ab, ein anderer Teil verändert seine Oberfläche so, dass sie Thrombosen weiter fördern.

Auch wenn die Aktivierungswege in dieser Arbeit aufgeklärt wurden, bleibt weiterhin unklar, wogegen genau sich diese Antikörper richten. In einem zweiten Schritt sollen nun die Pathomechanismen weiter aufgeklärt werden:

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe um Professor Dr. Tamam Bakchoul, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Klinische Transfusionsmedizin gemeinnützige GmbH (ZKT) in Tübingen und Prof. Dr. Peter Rosenberger, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, wurden aktuell in der renommierten Fachzeitschrift „Blood“ veröffentlicht und liefern wertvolle Hinweise für die Verbesserung der Gerinnungstherapie (antikoagulatorischen Therapie) bei COVID-19-Patienten.

Lesen Sie hier mehr zu diesem Themenkreis: