Ihr Herz-Kreislauf-Portal

Treppe hinauflaufen – Sport hilft, den Fettstoffwechsel anzukurbeln. ©  happyveganfit / Pixabay

Sport hilft, den Fettstoffwechsel anzukurbeln. © happyveganfit / Pixabay

Sport gegen Herzschwäche – Fettstoffwechsel ankurbeln

Ein kleines Molekül schützt das Herz davor, dass seine Pumpfunktion sich verschlechtert. Forscher am Universitätsklinikum Heidelberg haben jetzt herausgefunden, wie dieses Molekül gebildet wird.

Forschungsergebnis

Die Wissenschaftler wussten aus früheren Studien, dass es sich bei dem Schutzmolekül um ein kleines Stück des Proteins HDAC4 handelt. Aber wie entsteht dieses Molekül in den Herzmuskelzellen? Nun fanden die Forscher das Enzym, das den schützenden Schnipsel vom inaktiven Ausgangsmolekül abtrennt: die Protease ABHD5. Diese spielt ihre Hauptrolle beim Fettstoffwechsel: ABHD5 leitet den Abbau von gespeichertem Fett zur Energiegewinnung ein. Das Signal dafür wird zum Beispiel durch sportliche Betätigung ausgelöst. Gleichzeitig wird ABHD5 auch angeregt, das Protein HDAC4 zu spalten und so das Herzschutz-Molekül herzustellen.

Ausblick und Fazit

Vielleicht kann man eines Tages Herzschwäche behandeln, indem man das Enzym ABHD5 gezielt aktiviert. Daher forschen die Wissenschaftler nun nach einem Wirkstoff, der ABHD5 anregt. Eine solche Substanz müssten die Wissenschaftler dann erst an Tieren testen, bevor sie sie in klinischen Studien anwenden könnten. Ob sich die in Zellen und Mäusen erhobenen Ergebnisse im vollen Umfang auf den Menschen übertragen lassen, müssen die Heidelberger Forscher noch überprüfen. Es liegt also noch ein langer Weg vor einem möglichen Medikament.

Andere Erkenntnisse aus dieser Forschungsarbeit sind schneller greifbar: Sport scheint die Produktion des herzschützenden Moleküls auf natürliche Weise anzukurbeln. Eventuell wirke Sport mit eher kurz anhaltenden Belastungen sich günstiger auf das Herz aus als ein Marathon, so die Forscher. Da ABHD5 durch den Fettstoffwechsel gesteuert wird, sei es außerdem denkbar, dass die ernährungsbedingte Zusammensetzung der Fetttöpfchen in den Herzmuskelzellen den Schutz aktiviere.

Lesen Sie zu diesem Themenkreis auch: